wn.radelt

Alles rund ums Radfahren in Wiener Neustadt.

Die kleine Mathe-Aufgabe

Hinterlasse einen Kommentar

Der WNN-Radfahrer Hannes Höller, WNN 02/2014

Wie schaut es bei Ihnen mit Mathematik aus? Ich gebe zu, mein Lieblingsfach war es nicht. Die Variablen, dann die Schlussrechnungen und dann die vielen Formeln. Für mich gab es Spannenderes und leichter Nachvollziehbares sowieso. Da geteiltes Leid, halbes Leid ist, können Sie mir vielleicht bei folgender Rechnung helfen. Was kommt heraus, wenn man Wunsch mit Vorsatz zusammenrechnet. Kurz: Wunsch + Vorsatz = ?

Beginnen wir mal mit dem Wunsch. Ist ja nie zu spät für Neujahrswünsche. Ich wünsche Ihnen genau das, was sich die meisten NeustädterInnen wünschen. Sie werden sich vielleicht fragen, wie ich das so genau wissen kann. Ganz einfach, ich halte mich an die Ergebnisse der letzten BürgerInnenbefragung. Unter dem Titel profuturo wurden 2008 Frau und Herr Neustädter befragt.

Die Ergebnisse der damals groß beworbenen Zukunftsbefragung haben es sich verdient, wieder einmal aus der Schreibtischlade geholt zu werden. An Aktualität haben diese nämlich nichts eingebüßt. Also, was ist den NeustädterInnen am wichtigsten? Die richtigen Antworten: ruhiges Wohnen und schadstoffarme Luft. Und befragt nach „was würden Sie als BürgermeisterIn tun?“ landete auf Platz 1: Verkehrsprobleme lösen. Letzter Platz übrigens: Ausbau der Einkaufszentren. Jetzt rechnen wir noch den am häufigsten genannten Neujahrsvorsatz hinzu: Mehr Sport treiben. 

Auch ohne große Mathe-Kenntnisse werden Sie jetzt wahrscheinlich die Gleichung lösen können. In kurz: Wunsch + Vorsatz = Fahrrad. Der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad macht das Wohngebiet ruhiger, sorgt gleichzeitig für bessere Luft. Mehr Platz und bessere Bedingungen für RadlerInnen sorgen zudem für weniger Verkehrsprobleme und flüssigeren Verkehr. Und mit ein paar Radalltagswegen in die Arbeit oder zum Einkaufen haben Sie auch gleich ihr tägliches Sportprogramm erfüllt.

Ich wünsche Ihnen im heurigen Radjahr, dass genau diese Rechnung auch für Sie aufgeht.

Kommentar verfassen

