wn.radelt

Alles rund ums Radfahren in Wiener Neustadt.

Einstein und der Achtersee

Hinterlasse einen Kommentar

Der WNN-Radfahrer Hannes Höller, WNN 11/2013

Was haben geburtsvorbereitende Akupunktur, Ärger über den McDonald´s in der Pottendorfer Straße und der Achtersee gemeinsam? Man kann über all das leidenschaftlich plaudern. Und das gemeinsam mit über 1.200 Leuten. So viele sind mittlerweile auf Facebook der Gruppe „Wiener Neustadt“ beigetreten. Bereits vor drei Monaten haben wir von der Radlobby dort unser Konzept „autofreier Achtersee“ vorgestellt und jetzt die aktuellen Pläne der Stadt kritisiert.

Neben den vielen positiven Rückmeldungen auf unseren Vorschlag konnten wir uns von einem Gruppenmitglied anhören, dass wir weltfremd sind und „dass es ein Autoverbot nicht spielen wird“. Wir haben die Vorteile unserer Idee im Dialog nochmals erläutert. Wir konnten überzeugen, dass Leihräder sinnvoll wären. Oder dass die Busstation, die bisher aus einem Schild besteht, doch etwas mager ist. Oder dass eine Fahrradstraße in der Dreipappelstraße für SeniorInnen und vor allem für Familien mit Kindern wichtig wäre. Oder dass mit dem Fischapark-Ausbau der Autoverkehr sprunghaft ansteigen wird. Oder dass unser Autofrei-Konzept gar nicht neu ist. Schon bisher gab es keinen Parkplatz und noch dazu ein Badeverbot, trotzdem kamen an heißen Tagen die Massen. Mit Bus oder Rad. Und wir haben Einstein zitiert: „Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.“

Würde mich freuen, wenn auch Sie mitreden und mitdiskutieren. Entweder in der Gruppe „Wiener Neustadt“ oder auf der Facebook-Seite der Radlobby Wiener Neustadt. Wir informieren über unsere Aktivitäten, Ansichten und Lösungsvorschläge für RadlerInnen. Ganz einfach können Sie dort auch Punkte für die Plus/Minus-Rubrik im Amtsblatt einbringen. Auf „Gefällt mir“ drücken und schon sind Sie dabei.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s