wn.radelt

Alles rund ums Radfahren in Wiener Neustadt.

43 Muskeln kommen in Fahrt

Ein Kommentar

Der WNN-Radfahrer Hannes Höller, WNN 5/2013

Es passiert ganz automatisch. Und es passiert immer wieder. Ich brauch nur ein bisschen in die Pedale zu treten und spätestens nach der ersten Kurve geht es schon los. 43 meiner Muskeln setzen sich in Bewegung.

Vielleicht erkläre ich es Ihnen ganz einfach mit den Worten des bekannten deutschen Psychologen Michael Titze: Die Nase legt sich in Falten, die Nasenlöcher weiten sich. Der Zygomaticus-Muskel zieht den Mund nach oben und der Augenmuskel wird angespannt.

Wieder mit meinen Worten: Ein Lächeln huscht mir über die Lippen. Wenn Sie selber mit dem Rad fahren, wissen Sie wahrscheinlich längst, worauf ich hinaus will. Vor allem im eigenen Grätzel oder auf der Hausstrecke sieht man ständig wen, den man kennt. Und wie ich das so von meinen Eltern gelernt habe, folgt eines ganz selbstverständlich: Mein Morgen, Hallo oder Servus wird von einem Lächeln begleitet. 43 meiner Muskeln freuen sich, dass sie wieder Arbeit haben. Weil Lächeln ansteckend ist, spielt sich das gleiche Spiel auch bei dem ab, den ich gegrüßt habe. Das sorgt für beiderseits gute Laune.

Wenn Sie eher ein grummeliger Typ sind, können Sie diesem Automatismus natürlich auch einfach entgehen. Setzen Sie sich in Ihr Auto. Viel Blech rundherum ist schon mal ein guter Anfang. Dann können Sie sich einreden, dass Sie die Sonne blendet oder die Scheibe verwischt ist oder die Fahrt so gefährlich ist, dass Sie rundherum nichts mitbekommen. Und wenn man wen übersieht, braucht man auch nicht zu grüßen. Schon gar nicht zu lächeln, wäre ja noch schöner.

Das einzig Blöde daran: Für ein schön grummeliges Gesicht brauchen Sie noch mehr Muskeln – genau genommen 54.

Ein Kommentar zu “43 Muskeln kommen in Fahrt

  1. Pingback: Eine Karte für ein Lächeln | wn.radelt

Kommentar verfassen

