wn.radelt

Alles rund ums Radfahren in Wiener Neustadt.

Beleben wir die Innenstadt

2 Kommentare

Allzeit Neu-Radfahrer Hannes Höller, 8/2012

Ich als Radfahrer bin der bessere Kunde. Klingt überheblich, ist es aber nicht. Denn genau zu diesem Ergebnis kommt die Studie Radfahren und Einkaufen des Lebensministeriums.

Autofahrer.innen geben zwar pro Einkauf mehr Geld aus. Fußgänger.innen und Radfahrer.innen kommen aber öfter ins Geschäft. 80 % der Personen, die ein Fahrrad für den Einkauf nutzen, fahren zumindest mehrmals wöchentlich in die Handelsgeschäfte. Radfahrer.innen halten sich zudem länger in den Geschäften auf. Dadurch kann eine bessere Stammkundenbeziehung aufgebaut werden. Radfahrer.innen sind außerdem für Aktionen und Werbemaßnahmen empfänglicher. Mit dem Radverkehr lässt sich also besonders der innerstädtische Einzelhandel stärken.

Das Potential ist riesig. 2010 lag das Kaufkraftvolumen der Radfahrer.innen bei 2,5 Milliarden Euro. Der Marktanteil von 6,6 % wird mit dem sich abzeichnenden Anstieg des Radanteils kontinuierlich noch oben wachsen.

Was Innenstadtkaufleute als auch das Stadtbudget freuen wird: Die Förderung des Radverkehrs ist im Vergleich zu Bau und Erhalt von Parkhäusern oder Tiefgaragen spottbillig. Weniger Platz wird auch benötigt. Auf einem Autoparkplatz lassen sich neun Räder abstellen. Das heißt weniger Lärm, weniger Stau und weniger Abgase.

Ich als Radfahrer bin aber nicht nur der bessere Kunde, sondern auch der bessere Jobmotor. Die kleinstrukturierten Geschäfte in der Innenstadt bieten mehr Jobs als ihre großen Mitbewerber am Ortsrand. Jeder neu geschaffene Job an der Peripherie kostet langfristig vier Jobs in der Innenstadt.

Wir von der Radlobby DINAMo unterstützen die lokale Wirtschaft in der Innenstadt. Es gibt genug Ideen und Aktionen, die bereits in anderen Gemeinden erfolgreich umgesetzt wurden – nutzen wir sie.

Advertisements

2 Kommentare zu “Beleben wir die Innenstadt

  1. Pingback: Neue Werbekampagne der Radlobby für Neustädter Innenstadt | wn.radelt

  2. Pingback: Das Rad als Werbeträger in WN | wn.radelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s